Strategiemuster 08:
Das Ziel der Globalisierung definiert der Libertarismus


 

Quelle: www.MacroAnalyst.de

Überholte Sichtweise: Die Globalisierung ist eine neoliberale Entwicklung
Dieser Begriff, obwohl weit verbreitet, beschreibt die heutige Wirklichkeit nicht mehr. In der Nachkriegszeit ging der Neoliberalismus davon aus, dass die Privatwirtschaft – sich selbst überlassen – den Wettbewerb und damit die Marktwirtschaft selbst beseitigen würde. Der Staat müsse das durch eine aktive Monopol- und Kartellkontrolle verhindern. Diese Abkehr vom „Laisser faire“ des klassischen Liberalismus war das „Neo“ am Liberalismus.

Spätestens mit dem Scheitern von Bretton Woods in 1973, also mit der Freisetzung des Finanzkapitals, ist dann eine Entwicklung eingeleitet worden, die heute, in der Rückschau, diese neoliberale Welt wie eine Puppenstube aussehen lässt.

Aktueller Stand:  Die Globalisierung ist in einer libertären Phase
Nach 1973 setzt ein Schub an Liberalisierung der Finanzmärkte ein. Dadurch gerät eine neue Dogmen-Schule in den Vordergrund: Der Libertarismus.
Einer der Vordenker ist David D. Friedman („Machinery of Freedom“,1973 -  ein „Guide“ zur Durchsetzung einer neuen Wirtschaftsordnung). Hauptforderung: Der Staat müsse schrittweise abgebaut und schließlich vollständig beseitigt  werden. „Private Einrichtungen werden die fundamentalsten Aufgaben der Regierung übernehmen“. „Das Recht wird auf dem Markt hergestellt“. „Eine libertäre Gesellschaft hätte kein Sozialversicherungssystem. Menschen, die für ihr Alter vorsorgen möchten, würden dies mit privaten Versicherungen tun“.

Die strategische Bewertung:  Diese Dogmenschule ernst nehmen
Auf den ersten Blick erscheint dies als eine träumerische Vision.
Aber: Diese Vorstellungswelt deckt sich mit den Entwicklungslinien, die seit Jahrzehnten tatsächlich auszumachen sind. Die Globalisierung bewegt sich seit 1973 Schritt für Schritt in diese Richtung. Zu Ende zu denken ist, auf welchen Fluchtpunkt die ständigen Einzelschritte an Liberalisierung schließlich hinauslaufen. Die Libertären tun dies.

weiter  > Muster 21: Strategiemuster Europa:  Herkunft der EU

Ausführlicher unter MacroAnalyst.de  –  Einzelstudie 01

Quelle:  www.MacroAnalyst.de